Es gibt Autos, die sind mehr als nur ein Transportmittel – sie sind ein Stück Kulturgeschichte. Der originale Renault 5, liebevoll “R5” genannt, war ein solches Auto. Er hat in den 70er und 80er Jahren eine ganze Generation mobilisiert. Nun, über 50 Jahre später, wagt Renault die Reinkarnation als rein elektrischen Renault 5 E-Tech Electric. Die Mission ist heikel: Man will den unverwechselbaren Charme und die pfiffige Kompaktheit des Originals einfangen, ohne dabei altbacken zu wirken, und das Ganze mit modernster E-Technik zu einem erschwinglichen Preis kombinieren. Ist diese nostalgische Zeitreise gelungen? Oder ist der neue R5 nur ein Marketing-Gag auf Rädern? Wir haben den elektrischen Volkshelden im ersten Test.
Design: Eine meisterhafte Hommage
Man muss kein Design-Professor sein, um zu erkennen: Die Optik ist ein Volltreffer. Dem Renault-Designteam ist eine brillante Gratwanderung gelungen. Die kantigen Scheinwerfer, die aufrechten Rückleuchten, die ausgestellten Radhäuser – unzählige Details sind eine direkte Verbeugung vor dem Ur-R5, insbesondere vor seiner potenten “Backenturbo”-Version. Gleichzeitig wirkt das Auto durch seine klaren Linien, die bündigen Türgriffe und die moderne LED-Lichtsignatur unmissverständlich modern.
Ein besonders gelungenes Detail ist die Ladezustandsanzeige auf der Motorhaube – eine Hommage an den Lufteinlass des Originals. Die Ziffer “5” leuchtet auf und zeigt in Segmenten den Akkustand an. Es ist diese Liebe zum Detail, die den R5 aus der Masse der uniformen Kleinwagen heraushebt.
Ampr Small Plattform: Gebaut für die Stadt, nicht für die Langstrecke
Unter dem Retro-Blech verbirgt sich die komplett neue “Ampr Small”-Plattform (früher CMF-B EV), die konsequent auf Kosten- und Gewichtseffizienz für das Kleinwagensegment ausgelegt ist. Eine der wichtigsten Entscheidungen für dieses Segment ist die aufwendige Mehrlenker-Hinterachse – eine Seltenheit in dieser Klasse, die normalerweise mit einfachen Verbundlenkerachsen auskommen muss. Das Ergebnis ist ein spürbar besseres Fahrverhalten. Der R5 liegt satt auf der Straße, federt überraschend erwachsen und lässt sich agil und präzise durch den Stadtverkehr zirkeln.
Der Fokus auf die Stadt zeigt sich auch bei der Batterie- und Lade-Strategie. Renault bietet zwei Akkugrößen an, beide setzen auf die bewährte NMC-Zellchemie.
| Technische Daten | Renault 5 (40 kWh) | Renault 5 (52 kWh) |
| Akkukapazität (netto) | 40 kWh | 52 kWh |
| Max. Ladeleistung (DC) | 80 kW | 100 kW |
| Ladezeit 10-80% (DC) | ca. 30 min | ca. 30 min |
| Reichweite (WLTP) | bis 300 km | bis 410 km |
| Leistung | 70/90 kW (95/122 PS) | 110 kW (150 PS) |
| Kofferraumvolumen | 326 Liter | 326 Liter |
| Preis (Prognose) | ab ca. 25.000 € | ab ca. 30.000 € |
Die DC-Ladeleistung von maximal 100 kW ist kein Spitzenwert, aber für diese Akkugrößen absolut praxisgerecht und ausreichend, um auf gelegentlichen längeren Fahrten in rund 30 Minuten einen signifikanten Reichweiten-Hub zu erzielen. Die realistische Reichweite der großen Batterie wird sich im gemischten Betrieb bei etwa 320-350 Kilometern einpendeln – perfekt für den urbanen und suburbanen Raum.
Der Ingenieur-Kompromiss: Um den angepeilten Startpreis von rund 25.000 Euro zu realisieren, mussten Kompromisse eingegangen werden. Die kleinere 40-kWh-Batterie wird zunächst nicht mit DC-Schnellladefähigkeit angeboten werden. Sie ist rein für das AC-Laden an der Wallbox oder der städtischen Ladesäule gedacht. Man gewinnt einen unschlagbaren Preis, opfert aber die volle Langstreckentauglichkeit.
Interieur und Infotainment: Google an Bord
Im Innenraum setzt sich der Retro-futuristische Stil fort. Das zweistufige Armaturenbrett mit seinen gesteppten Oberflächen ist eine weitere Anspielung auf das Original. Dominiert wird das Cockpit von zwei horizontalen Bildschirmen für Tacho und Infotainment. Das System, genannt “OpenR Link”, basiert auf Android Automotive mit integrierten Google-Diensten. Das bedeutet: Google Maps ist die native Navigation, der Google Assistant fungiert als exzellenter Sprachassistent und weitere Apps können über den Play Store geladen werden. Die Bedienung ist intuitiv, schnell und der Konkurrenz in dieser Klasse oft überlegen.
Tipp von Alex Wind: Der Renault 5 wird eines der ersten erschwinglichen E-Autos sein, das serienmäßig mit einem bidirektionalen AC-Ladegerät ausgestattet ist. Das bedeutet, er beherrscht nicht nur Vehicle-to-Load (V2L), um externe Geräte zu betreiben, sondern ist auch für Vehicle-to-Grid (V2G) vorbereitet. In Zukunft können Sie mit dem Auto also nicht nur Strom laden, sondern bei Bedarf auch Strom zurück ins Hausnetz speisen und so als Heimspeicher dienen. Ein enorm wichtiges Zukunfts-Feature.
Fazit: Der neue elektrische Volks-Charmeur?
Der Renault 5 E-Tech Electric ist mehr als nur ein Retro-Auto. Er ist ein extrem clever durchdachtes Elektroauto für das moderne Stadtleben. Er kombiniert ein unwiderstehlich charmantes Design mit einem hochwertigen Fahrwerk, einem topmodernen Infotainment-System und praxisgerechten Reichweiten zu einem Preis, der die Elektromobilität für eine breitere Käuferschicht zugänglich machen wird.
Er ist nicht das Auto für den Langstrecken-Vertreter, der wöchentlich 1.000 Kilometer abreißt. Aber für alle anderen, die ein stilvolles, agiles und technologisch fortschrittliches Auto für den Alltag suchen, ist der neue R5 ein Volltreffer. Er hat das Potenzial, nicht nur ein Verkaufserfolg zu werden, sondern auch die Herzen der Menschen im Sturm zu erobern – genau wie sein legendärer Vorfahre. Er ist der Beweis, dass Elektromobilität nicht nur vernünftig, sondern auch begehrenswert und voller Charakter sein kann.







































