Der Markt für große, siebensitzige Elektro-SUVs ist bislang eine Domäne der hochpreisigen Premium-Hersteller. Wer Platz für mehr als fünf Personen brauchte und elektrisch fahren wollte, musste tief in die Tasche greifen oder auf einen Van wie den VW ID. Buzz ausweichen. Mit dem EV9 stößt Kia nun mutig in diese Lücke. Mit seinem polarisierenden Design, einem riesigen Innenraum und einer Fülle an Luxus-Features, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt, will der koreanische Riese beweisen, dass ein vollwertiger Familien-Transporter nicht zwingend das Logo einer deutschen Premium-Marke tragen muss. Ist der EV9 nur ein großer Blender oder die neue, smarte Alternative für die anspruchsvolle Großfamilie?
Ein Design-Statement: Mutig oder zu viel des Guten?
Man kann dem Kia EV9 vieles vorwerfen, aber nicht, dass er unauffällig wäre. Mit seiner extrem kantigen, fast monolithischen Formensprache und den vertikalen “Star Map”-LED-Leuchten ist er eine imposante Erscheinung auf der Straße. Das Design ist ein Statement – eine bewusste Abkehr vom rundgelutschten Einerlei vieler aerodynamisch optimierter E-SUVs. Es vermittelt Robustheit und einen Hauch von amerikanischem Full-Size-SUV. Ob man die futuristische Polygon-Ästhetik mag, ist Geschmackssache, doch sie verleiht dem EV9 einen einzigartigen und selbstbewussten Charakter.
Das wahre Highlight: Platz, Platz und noch mehr Platz
Das Versprechen des kantigen Designs wird im Innenraum voll eingelöst. Mit über fünf Metern Länge und einem Radstand von 3,10 Metern schafft der EV9 ein Raumangebot, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Er ist serienmäßig als Siebensitzer konzipiert, optional gibt es ihn auch als Sechssitzer mit zwei luxuriösen Einzelsitzen in der zweiten Reihe.
Selbst in der dritten Sitzreihe finden, anders als bei vielen “5+2”-Sitzern, auch Erwachsene auf kürzeren Strecken erstaunlich gut Platz. Der Zustieg nach ganz hinten ist dank der weit nach vorne fahrenden Sitze der zweiten Reihe unkompliziert. Das Kofferraumvolumen ist selbst bei voller Bestuhlung mit über 330 Litern noch alltagstauglich. Klappt man die dritte Reihe um, entsteht eine riesige, ebene Ladefläche mit über 800 Litern Volumen.
Der Ingenieur-Kompromiss: Kia bietet für den Sechssitzer zwei Optionen für die zweite Reihe an: statische Komfort-Einzelsitze oder die sogenannten “Swivel Seats”. Letztere lassen sich um 180 Grad drehen, um eine Vis-à-vis-Sitzposition zu schaffen. Die Idee ist charmant, die Umsetzung aber kompliziert. Man gewinnt eine kommunikative Lounge-Atmosphäre, opfert aber die einfache Bedienbarkeit und die ISOFIX-Tauglichkeit dieser drehbaren Sitze. Für die meisten Familien dürften die statischen Sitze oder die siebensitzige Variante die praktischere Wahl sein.
Luxus für die zweite Reihe: Mehr als nur ein Familien-Transporter?
Kia positioniert den EV9 klar als Premium-Fahrzeug, und das merkt man vor allem an den verfügbaren Features. Die optionalen “Relaxation Seats” für Fahrer, Beifahrer und die zweite Reihe (im Sechssitzer) lassen sich auf Knopfdruck in eine bequeme Liegeposition mit ausfahrbarer Beinauflage fahren – ideal für eine entspannte Pause während des Ladestopps. Belüftete Sitze vorne und hinten, hochwertige, nachhaltige Materialien und eine exzellente Geräuschdämmung schaffen eine Atmosphäre, die man eher in einer Luxus-Limousine erwarten würde.
Ein weiteres, extrem praktisches Feature ist die Vehicle-to-Load (V2L) Funktion. Über einen Adapter kann an der Ladebuchse eine normale 230-Volt-Steckdose mit bis zu 3,6 kW Leistung betrieben werden. Damit wird der EV9 beim Campingausflug oder bei der Gartenparty zum mobilen Kraftwerk, das eine Kaffeemaschine, einen Laptop oder sogar ein E-Bike mit Strom versorgen kann.
Akku, Laden und Reichweite: Wie schlägt sich der Riese auf der Langstrecke?
Trotz seiner Größe und seines Gewichts von über 2,6 Tonnen ist der EV9 dank seiner 800-Volt-Architektur und des riesigen 99,8-kWh-Akkus ein überraschend guter Langstreckenläufer.
| Technische Daten | EV9 RWD (Heckantrieb) | EV9 AWD (Allradantrieb) |
| Akkukapazität (netto) | 99,8 kWh | 99,8 kWh |
| Max. Ladeleistung (DC) | ca. 240 kW | ca. 240 kW |
| Ladezeit 10-80% (DC) | ca. 24 min | ca. 24 min |
| Reichweite (WLTP) | bis 563 km | bis 512 km |
| Leistung | 150 kW / 204 PS | 283 kW / 385 PS |
| 0-100 km/h | 9,4 s | 5,3 s |
| Preis (ab ca.) | 72.490 € | 76.490 € |
Die Ladeleistung ist exzellent. An einer 350-kW-HPC-Säule lädt der EV9 in rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent – ein Spitzenwert für einen so großen Akku. Im realen Testbetrieb erzielten wir mit der Allrad-Variante einen Durchschnittsverbrauch von etwa 22,5 kWh/100 km, was einer realistischen Reichweite von rund 440 Kilometern entspricht. Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h muss man aufgrund der großen Stirnfläche mit einem höheren Verbrauch rechnen; hier sind eher 340 bis 370 Kilometer realistisch. Das ist kein Effizienz-Wunder, aber in Kombination mit den schnellen Ladestopps absolut langstreckentauglich.
Tipp von Alex Wind: Der EV9 verfügt über eine der besten Routenplanungen mit integrierter Ladeplanung und Batterievorkonditionierung im Markt. Das System plant nicht nur die Stopps, sondern heizt oder kühlt den Akku vor Erreichen der Ladesäule automatisch auf die optimale Temperatur vor. Das garantiert, dass die hohe Ladeleistung auch in der Praxis zuverlässig erreicht wird.
Fazit: Die neue Referenz für elektrische Familien-SUVs
Der Kia EV9 ist eine beeindruckende Demonstration des koreanischen Selbstbewusstseins. Er schafft eine einzigartige Nische zwischen praktischem Familien-Van und luxuriösem Oberklasse-SUV. Kein anderes Elektroauto unter 100.000 Euro bietet derzeit diese Kombination aus sieben vollwertigen Sitzen, einem derart großzügigen Raumgefühl, hochwertigen Komfort-Features und ultraschneller 800-Volt-Ladetechnik.
Er ist kein Sportler und auch kein Effizienz-Weltmeister, aber das will er auch gar nicht sein. Er ist eine extrem komfortable, durchdachte und luxuriöse Reiselounge für die ganze Familie. Für alle, die maximalen Platz benötigen, aber nicht auf Stil, Technik und Komfort verzichten wollen, ist der Kia EV9 die neue, fast konkurrenzlose Referenz in seinem Segment.











