Seit Generationen ist der VW Passat Variant das unangefochtene Schweizer Taschenmesser des deutschen Automobilmarktes: unendlich praktisch, souverän auf der Langstrecke und ein Symbol für unaufgeregte, verlässliche Mobilität. Nun schickt Volkswagen mit dem ID.7 Tourer seinen offiziellen elektrischen Erben ins Rennen. Die Erwartungen sind immens. Es geht nicht nur darum, einen guten Elektro-Kombi zu bauen. Es geht darum, das “Passat-Gefühl” – diese perfekte Balance aus Raum, Komfort und Effizienz – in das digitale Zeitalter zu übertragen. Kann der ID.7 Tourer diese riesigen Fußstapfen füllen? Oder ist er nur ein weiteres E-Auto im Kombi-Kleid? Wir haben den ID.7 Tourer Pro mit der neuen, großen 86-kWh-Batterie im ausführlichen Test.
Das Raumwunder: Ist er so praktisch wie ein Passat?
Die wichtigste Disziplin für einen Kombi ist das Ladevolumen. Hier liefert der ID.7 Tourer ab: Mit 605 Litern im Normalzustand und bis zu 1.714 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen bietet er fast exakt das Niveau des letzten Passat Variant mit Verbrennungsmotor. Die Ladefläche ist eben, die Ladekante angenehm niedrig und unter dem Ladeboden findet sich ein praktisches Fach für die Ladekabel. Familien werden zudem die drei vollwertigen ISOFIX-Befestigungspunkte zu schätzen wissen (zwei hinten, einer auf dem Beifahrersitz).
Doch der wahre Vorteil der MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) ist der Innenraum. Durch den langen Radstand und die kurzen Überhänge entsteht ein Raumgefühl, das an eine Oberklasse-Limousine erinnert. Insbesondere die Beinfreiheit im Fond ist gigantisch und übertrifft die des Passat deutlich. Hier reisen auch Erwachsene auf langen Strecken extrem komfortabel.
Der Ingenieur-Kompromiss: Um die aerodynamische Effizienz zu maximieren, hat VW dem ID.7 Tourer eine elegant abfallende Dachlinie gegeben. Dies kostet im Vergleich zum kantigen Passat ein paar Liter Kofferraumvolumen bei Beladung bis unters Dach und schränkt die Sicht nach hinten leicht ein. Man gewinnt Reichweite, opfert aber das letzte Quäntchen an maximaler Transportkapazität für sperrige Güter.
Langstrecken-Komfort und Bedienung: Ein Quantensprung für VW?
Volkswagen hat auf die massive Kritik an der Bedienung früherer ID.-Modelle reagiert. Der ID.7 Tourer profitiert von einer neuen Infotainment-Generation mit einem riesigen 15-Zoll-Touchscreen. Das System läuft dank eines schnelleren Prozessors flüssig, die Menüstruktur wurde vereinfacht und die Klimabedienleiste ist nun permanent am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Vor allem aber sind die Touch-Slider für Temperatur und Lautstärke endlich beleuchtet – eine kleine Änderung mit riesiger Wirkung für die Nachtfahrten.
Der Langstreckenkomfort ist die Paradedisziplin des ID.7 Tourer. Das Fahrwerk ist auf eine sanfte, souveräne Gangart ausgelegt und filtert Unebenheiten gekonnt heraus. In Kombination mit den exzellent gedämmten Fahrgeräuschen und den optionalen ergoActive-Sitzen mit Massagefunktion wird der Tourer zu einem der entspanntesten Reisewagen auf dem Markt. Er ist kein Sportler, und will es auch nicht sein. Er ist ein Kilometerfresser par excellence.
Tipp von Alex Wind: Investieren Sie unbedingt in das optionale “Smart Glas”-Panoramadach. Per Touch-Geste lässt es sich von transparent auf undurchsichtig schalten. Das eliminiert die Notwendigkeit eines mechanischen Rollos, spart Kopffreiheit und ist ein beeindruckendes Stück Technik, das den hochwertigen Gesamteindruck des Innenraums unterstreicht.
Effizienz und Reichweite: Der neue Reichweiten-König von VW?
Mit der neuen, optionalen 86-kWh-Batterie (netto) und einem weiter optimierten Antriebsstrang (intern “APP550” genannt) verspricht VW eine WLTP-Reichweite von bis zu 685 Kilometern. Das ist eine klare Ansage an die Konkurrenz.
| Technische Daten | ID.7 Tourer Pro (77 kWh) | ID.7 Tourer Pro S (86 kWh) |
| Akkukapazität (netto) | 77 kWh | 86 kWh |
| Max. Ladeleistung (DC) | 175 kW | 200 kW |
| Ladezeit 10-80% (DC) | ca. 28 min | ca. 26 min |
| Reichweite (WLTP) | bis 604 km | bis 685 km |
| Verbrauch (real, gemischt) | ca. 17,5 kWh/100km | ca. 17,0 kWh/100km |
| Leistung | 210 kW / 286 PS | 210 kW / 286 PS |
| 0-100 km/h | 6,6 s | 6,7 s |
Im realen Testbetrieb mit dem großen 86-kWh-Akku erwies sich der ID.7 Tourer als beeindruckend effizient. Wir erreichten einen Durchschnittsverbrauch von nur 17,0 kWh/100 km, was einer realistischen Sommer-Reichweite von rund 500 Kilometern entspricht. Das ist ein Spitzenwert für ein Auto dieser Größe. Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h sind es immer noch sehr solide 400 bis 420 Kilometer. Die neue Batterie-Vorkonditionierung, die sich manuell oder automatisch per Navigation starten lässt, sorgt zudem dafür, dass die Ladeleistung von bis zu 200 kW auch im Winter zuverlässig erreicht wird.
Fazit: Das Erbe des Passat würdig angetreten
Ja, der VW ID.7 Tourer ist der legitime elektrische Nachfolger des Passat Variant. Er übernimmt dessen Kernkompetenzen – enorm viel Platz, überragenden Reisekomfort und hohe Effizienz – und transferiert sie erfolgreich in die neue Zeit. Er ist kein aufregendes oder emotionales Auto, aber das war ein Passat auch nie. Er ist ein extrem durchdachtes, ausgereiftes und hochfunktionales Werkzeug für alle, die ein Maximum an Auto für ihr Geld suchen.
Mit der neuen großen Batterie und dem verbesserten Bedienkonzept hat VW die entscheidenden Schwachstellen früherer ID.-Modelle ausgemerzt. Der ID.7 Tourer ist nicht nur der beste Elektro-Kombi von Volkswagen, er ist eines der besten Langstrecken-Elektroautos auf dem gesamten Markt und setzt den neuen Maßstab für Effizienz und Raum in seiner Klasse.






















