Audi A6 e-tron – Der neue Reichweiten-König der Business-Klasse?

Nach dem technologisch überzeugenden Start des Q6 e-tron im SUV-Segment, zündet Audi die zweite Stufe seiner Elektro-Offensive auf der neuen Premium Platform Electric (PPE). Mit dem A6 e-tron Sportback und dem A6 e-tron Avant greifen die Ingolstädter nun direkt im Herzen der deutschen Automobilindustrie an: der Business-Klasse. Das Ziel ist klar definiert – man will nicht weniger als die neue Benchmark für Effizienz, Reichweite und Ladeleistung setzen und damit die Konkurrenten BMW i5 und Mercedes EQE herausfordern. Kann die dezidierte E-Plattform ihre Vorteile ausspielen und ist der A6 e-tron der elektrische Dienstwagen, auf den Deutschland gewartet hat? Wir haben den A6 Avant e-tron performance im ersten Test.

PPE-Plattform im Vorteil: Effizienz und Raumgefühl

Im Gegensatz zum BMW i5, der auf einer flexiblen Mischplattform aufbaut, nutzt der Audi A6 e-tron die reine E-Architektur der PPE. Die Vorteile sind sofort spürbar. Der Innenraum wirkt dank des komplett flachen Bodens und des langen Radstands (2,95 m) luftiger und geräumiger, insbesondere im Fond. Das Fehlen eines Kardantunnels schafft eine lounge-artige Atmosphäre. Auch beim Stauraum punktet der Audi: Neben dem üppigen Kofferraum (502 Liter im Avant) gibt es einen praktischen “Frunk” unter der Fronthaube für die Ladekabel, der dem BMW fehlt.

Doch der größte Vorteil der Plattform ist die Effizienz. Audi hat die Aerodynamik auf ein neues Niveau gehoben und den Antriebsstrang auf minimalen Verbrauch getrimmt. Das Resultat sind beeindruckende Reichweiten.

Reichweite und Laden: Die neue Benchmark der 700-km-Klasse

Der A6 e-tron wird mit zwei Batteriegrößen angeboten, wobei die große 100-kWh-Batterie (94,9 kWh netto) das Highlight ist. In der von uns getesteten Heckantriebs-Version “performance” verspricht Audi eine WLTP-Reichweite von bis zu 716 km.

Technische DatenA6 Avant e-tron performanceBMW i5 eDrive40 Touring
PlattformPPE (reine E-Plattform)CLAR (Mischplattform)
Akkukapazität (netto)94,9 kWh81,2 kWh
Architektur800 Volt400 Volt
Max. Ladeleistung (DC)270 kW205 kW
Ladezeit 10-80% (DC)ca. 21 minca. 30 min
Reichweite (WLTP)bis 716 kmbis 560 km
Leistung280 kW / 381 PS250 kW / 340 PS
Preis (ab ca.)77.250 €72.300 €

Im ADAC Ecotest konnte der A6 Avant e-tron dieses Versprechen eindrucksvoll untermauern und erzielte eine realitätsnahe Durchschnittsreichweite von 580 Kilometern – ein absoluter Spitzenwert in dieser Klasse. Selbst auf der Autobahn bei konstant 130 km/h sind Reichweiten von rund 430-450 Kilometern realistisch, was ihn zu einem überragenden Langstreckenfahrzeug macht. Im direkten Vergleich muss sich der ansonsten exzellente BMW i5 hier geschlagen geben, der in Tests eine geringere Effizienz und eine niedrigere Realreichweite aufweist.

Auch beim Laden setzt der A6 e-tron Maßstäbe. Dank der 800-Volt-Architektur lädt er mit bis zu 270 kW. Ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent ist unter idealen Bedingungen in nur 21 Minuten erledigt. In 10 Minuten kann Strom für fast 300 Kilometer nachgeladen werden.

Fahrverhalten und Komfort: Der souveräne Gleiter

Während der Plattform-Bruder Porsche Macan auf maximale Sportlichkeit getrimmt ist, positioniert Audi den A6 e-tron als souveränen und extrem komfortablen Reisewagen. Das optionale Luftfahrwerk filtert Unebenheiten gekonnt heraus und sorgt für ein fast schon schwebendes Fahrgefühl. Die Geräuschdämmung ist exzellent und macht den Innenraum zu einer Oase der Ruhe.

Die Lenkung ist präzise, aber weniger direkt und spitz als im BMW i5. Der Fokus liegt klar auf Stabilität und entspanntem Fahren. Der heckgetriebene “performance” mit seinen 381 PS bietet dabei mehr als genug Leistung für jede Lebenslage und beschleunigt in 5,4 Sekunden auf 100 km/h. Er ist kein Kurvenräuber, sondern ein unglaublich potenter und entspannter Kilometerfresser.

Tipp von Alex Wind: Das neue, optionale Augmented-Reality-Head-up-Display im A6 e-tron ist eine klare Empfehlung. Es projiziert Navigationspfeile und Assistenz-Markierungen noch dynamischer und scheinbar weiter entfernt auf die Straße als das System im Q6 e-tron. Dies steigert die intuitive Wahrnehmung und die Sicherheit, da der Blick seltener vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird.

Fazit: Die neue elektrische Avantgarde für die Langstrecke

Der Audi A6 e-tron liefert genau das, was sein Datenblatt verspricht. Er nutzt die konzeptionellen Vorteile der reinen PPE-Plattform konsequent aus und setzt neue Maßstäbe bei der Kombination aus realer Reichweite, ultraschnellem Laden und souveränem Langstreckenkomfort.

Der Ingenieur-Kompromiss ist hier eine bewusste Entscheidung gegen die letzte Spitze an Fahrdynamik zugunsten maximaler Effizienz und eines entspannten Fahrerlebnisses. Wer die fahraktivste Business-Limousine sucht, wird weiterhin beim BMW i5 fündig. Wer jedoch den technologisch fortschrittlichsten, reichweitenstärksten und am schnellsten ladenden elektrischen Reisewagen in dieser Klasse sucht, für den ist der Audi A6 e-tron die neue Referenz. Er ist der lang erwartete Beweis, dass “Vorsprung durch Technik” im Elektrozeitalter vor allem eines bedeutet: Freiheit durch Reichweite.

Audi A6 e-tron

Author: Alex Wind
Alex Wind ist Gründer von Voltfokus.de und Chefredakteur des Mediennetzwerks, zu dem auch HH-AUTO gehört. Als studierter Fahrzeugtechniker (FH Esslingen) mit Spezialisierung auf alternative Antriebe und Batterietechnologie bringt er über 10 Jahre Branchenerfahrung in seine Analysen ein. Bei Voltfokus.de teilt er seine Expertise in fundierten Tests, Ratgebern und technischen Berichten rund um die Elektromobilität.