Der Begriff “Neue Klasse” hat bei BMW eine fast mythische Bedeutung. In den 1960er Jahren rettete eine Familie sportlicher Limousinen unter diesem Namen das Unternehmen und definierte die Marke für Jahrzehnte. Nun, über 60 Jahre später, greift BMW diesen legendären Namen erneut auf – und meint damit nichts Geringeres als eine komplette Neuerfindung des Automobils. Die Neue Klasse ist keine bloße Fahrzeugplattform; sie ist ein radikaler, ganzheitlicher Ansatz, der von Grund auf neu gedacht wurde, um BMWs technologische Führung im Zeitalter von Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu sichern. Wir erklären die drei zentralen Säulen, auf denen diese Revolution basiert.
Säule 1: Der Antrieb – BMWs “eDrive”-System der 6. Generation
Das Herzstück der Neuen Klasse ist ein komplett neu entwickelter elektrischer Antriebsstrang, der in allen Belangen neue Maßstäbe setzen soll.
- Neue Rundzellen: Statt der bisherigen prismatischen Zellen setzt BMW auf neu entwickelte, runde Batteriezellen (ähnlich dem 4680-Format von Tesla). Diese bieten eine um über 20% höhere volumetrische Energiedichte, was bei gleichem Bauraum 30% mehr Reichweite ermöglicht.
- 800-Volt-Architektur: Auch BMW wechselt auf die 800-Volt-Technologie. Dies ermöglicht 30% schnellere Ladezeiten. Das Nachladen von Strom für 300 Kilometer soll so in nur 10 Minuten möglich sein.
- “Cell-to-Pack”-Bauweise: Die neuen Rundzellen werden direkt in das Batteriepaket integriert, ohne den Umweg über separate Module. Das spart Gewicht, Bauraum und Kosten. Die Batterie wird zudem zu einem tragenden Teil der Karosseriestruktur, was die Steifigkeit erhöht und das Fahrzeug leichter macht.
Säule 2: Die Digitalisierung – “Panoramic Vision” und die “Super-Brains”
Die Neue Klasse wird das Bedienerlebnis im Auto radikal verändern. Das klassische Cockpit, wie wir es kennen, wird abgeschafft.
- BMW Panoramic Vision: Anstelle eines herkömmlichen Tachos oder Head-up-Displays wird eine Projektion über die gesamte untere Breite der Windschutzscheibe treten. Auf dieser Leiste werden alle fahrrelevanten Informationen wie Geschwindigkeit und Navigation angezeigt, immer im perfekten Blickfeld des Fahrers.
- Zentrales Display & 3D Head-up-Display: Ergänzt wird dies durch ein zentrales, trapezförmiges Touch-Display in der Mitte und ein weiterentwickeltes 3D Head-up-Display für die wichtigsten Informationen direkt im Sichtfeld.
- Die “Super-Brains”: Statt Dutzender einzelner, dezentraler Steuergeräte bündelt BMW die gesamte Rechenleistung in vier zentralen Hochleistungscomputern (“Super-Brains”). Einer davon integriert den kompletten Antrieb und die Fahrdynamik und verfügt über die zehnfache Rechenleistung heutiger Systeme. Dies ermöglicht ein neues Niveau an intelligenter Fahrwerksregelung, Effizienz und Fahrdynamik.
Säule 3: Die Zirkularität – “Secondary First” als neues Prinzip
Die dritte Revolution findet in der Produktion und Materialauswahl statt. BMW will mit der Neuen Klasse die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (“Circularity”) in den Mittelpunkt rücken.
- “Secondary First”: Das Ziel ist, den Anteil an Sekundärmaterialien (also recycelten Rohstoffen) in den Fahrzeugen von heute rund 30% auf bis zu 50% zu erhöhen. Die Wiederverwertung von Stahl, Aluminium und Kunststoffen wird zur Priorität.
- Design for Circularity: Die Fahrzeuge werden von Grund auf so konzipiert, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus einfach zerlegt und ihre Materialien sortenrein recycelt werden können.
- Geschlossener Batteriekreislauf: BMW etabliert bereits seit Ende 2024 einen geschlossenen Kreislauf für Batterierohstoffe. Gebrauchte Hochvoltbatterien werden zurückgenommen und die wertvollen Rohstoffe Kobalt, Nickel und Lithium recycelt, um in neuen Batterien wiederverwendet zu werden.
Die ersten Modelle: Limousine und SUV den Anfang
Die Einführung der Neuen Klasse wird gestaffelt erfolgen. Der Startschuss fällt in der zweiten Jahreshälfte 2025 mit der Produktion im neuen Werk in Debrecen, Ungarn. Ab Sommer 2026 läuft die Produktion dann auch im Stammwerk in München an.
Die ersten beiden Modelle werden sein:
- Eine Sportlimousine im 3er-Segment, basierend auf der Studie “BMW Vision Neue Klasse”. Sie wird die Rolle des elektrischen 3ers übernehmen.
- Ein Sports Activity Vehicle (SAV), also ein SUV, basierend auf der Studie “BMW Vision Neue Klasse X”. Dieses Modell wird voraussichtlich der Nachfolger des heutigen iX3.
Bis 2027 sollen mindestens sechs verschiedene Modelle auf der neuen Plattform anlaufen.
Fazit: BMW erfindet sich neu
Die Neue Klasse ist mehr als nur eine neue Plattform – sie ist BMWs “All-in”-Wette auf die Zukunft. Es ist der Versuch, die technologische Führung in den drei entscheidenden Disziplinen des 21. Jahrhunderts – Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zu übernehmen. Der Ansatz ist ganzheitlich, radikal und extrem ambitioniert.
Der Ingenieur-Kompromiss ist hier ein strategischer: BMW hat bewusst eine längere Entwicklungszeit in Kauf genommen und auf kurzfristige Zwischenlösungen verzichtet, um einen fundamentalen Technologiesprung vorzubereiten, der die Marke über das nächste Jahrzehnt hinweg tragen soll. Wenn die versprochenen Fortschritte bei Reichweite, Ladezeit und digitalem Erlebnis in der Serie ankommen, hat die Neue Klasse das Potenzial, nicht nur BMW, sondern das gesamte Premium-Segment neu zu definieren.
